SOZIALE & WIRTSCHAFTLICHE VORTEILE

Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen sind nicht leicht zu messen. Um jedoch einen Einblick in den Nutzen für die Bio-Baumwollbauern zu bekommen, hat Textile Exchange eine Nachhaltigkeitsbewertung durchgeführt. Die Ergebnisse lauten:

OCSAT Savings

KURZ UND KNAPP

Im Jahr 2015 haben wir durch den Anbau von Bio-Baumwolle (anstelle von herkömmlicher Baumwolle):

Organic Cotton Social & Economic Savings 2015 DE

WAS SAGEN FARMER?

“Unsere Farmer können frei entscheiden, ob sie sich kollektiv verbinden und verhandeln wollen. Arbeiter sind täglich nicht mehr als 7 bis 8 Stunden beschäftigt. Es gibt keine Zwangsarbeit. Kinder dürfen nicht beschäftigt werden und für schwangere Frauen ist die Feldarbeit verboten. Gearbeitet wird mit Schutzkleidung. Gülle- und botanische Pestizidanwendungen werden nur von gesunden Männern durchgeführt. Löhne werden nach lokalen Standards bezahlt.”
Farmer Testimonial AvatarErzeugergemeinschaft, Rajasthan
“Nach unserem Beitritt zur bioRe, bekamen wir eine Einweisung in den Anbau von zusätzlichen Pflanzen wie Sonnenblumen und Mungbohnen. Dies verhalf uns, über die Baumwollproduktion hinaus, zu zusätzlichen Einnahmen. Aufgrund von Regenknappheit fiel dieses Jahr zum Beispiel die Maisernte sehr schlecht aus, doch Dank unseres Zusatzeinkommens durch Sonnenblumen und Mungbohnen konnten wir Nahrungsmittel kaufen und hatten so trotzdem genügend zu Essen. Außerdem essen wir auch die nährstoffreichen Mungbohnen … obwohl sie nicht zu unseren traditionellen Lebensmitteln zählen.”
Farmer Testimonial AvatarDevotha Masanja, Farmer, Tansania
“Wir hörten von der ökologischen Landwirtschaft, aber waren uns nicht sicher über die Vorgänge und die Ergebnisse. Als wir hingegen feststellten, dass wir dadurch frei von dem Druck der Schuldner sein könnten, dachten wir, dass es einen Versuch wert sein könnte. Früher standen die Schuldner fast täglichen vor unserer Tür. Nun profitieren wir von den Vorteilen der ökologischen Landwirtschaft anhand der Diversifizierung unserer Kulturpflanzen, welche uns ein zusätzliches Einkommen bescheren und uns Sicherheit geben.”
Farmer Testimonial AvatarChandu Nikore, Farmer, Indie

WAS DU TUN KANNST

Organic cotton shopping cart

Wähle Biobaumwolle

Das nächste Mal, wenn Du Baumwollprodukte kaufst – entscheide Dich für Bio.

Organic cotton certified label

Achte auf Zertifizierungen

Kontrolliere das Label und vergewissere Dich, dass dein Bio-Baumwoll-Produkt zertifiziert ist.

Talk about organic cotton

Sag es
weiter

Erzähle Deiner Familie und Deinen Freunden von Bio-Baumwolle – persönlich oder über Social Media.

Ask shops for organic cotton

Frag nach Biobaumwolle

Sag Deinen Lieblingsmarken, dass Du mehr Bio-Baumwolle in ihren Produkten sehen möchtest.

WHAT’S NEW

Congratulations patagonia for 20 years of organic cotton!
Read how a brave decision in 1996 transformed a company and showed the rest of us what’s possible .

COMING SOON!!

✪ Social media linkages.

✪ How Organic Cotton achieves the Sustainable Development Goals (SDGs).

✪ Organic Cotton and Water Infographics.

✪ Organic Cotton Presentation (Teaching aid for children).

Loading...

SOCIAL AND ECONOMIC BENEFITS

Social and economic impacts aren’t easy to quantify, but to provide an insight into the benefits experienced by organic cotton farmers, Textile Exchange carried out a Sustainability Assessment. The findings are:

AOC OC-SAT Savings EN

IN SIMPLE TERMS…

In 2015, by growing organic instead of conventional cotton, we have:

Organic Cotton Social & Economic Savings 2015

WHAT DO FARMERS SAY?

“Farmers are free to associate and bargain collectively, laborers work not more than 7-8 hours a day. No forced labor. No employing child and pregnant women in field. Work with protective clothing. Manure and botanical pesticide applications to be done by healthy men. Wages as per local standards.”
Farmer Testimonial AvatarProducer Group, Rajasthan
“After having joined BioRe as an Organic cotton contract farmer, we were introduced to additional cash crops like sunflower and mung beans. This enables us to earn extra money over and above the cotton production. For example this year the maize crop failed due to poor rains but we were food secure because of the extra income from sunflower and mung beans, so we could buy our own food. Meanwhile we also eat mung beans which are nutritious … although not our traditional food.”
Farmer Testimonial AvatarDevotha Masanja, Farmer, Tanzania
“We heard about the organic farming but were not very sure about the processes and the results. However, when we realized that at least we would be free from the pressure of debtors who are at our doorstep almost daily, we thought it is worth a try. We are now enjoying the benefits of organic farming through diversifying our crops, adding additional income and feeling more secure.”
Farmer Testimonial AvatarChandu Nikore, Farmer, India

WHAT CAN YOU DO

Organic cotton shopping cart

Choose Organic Cotton

Next time you shop for cotton products – choose organic.

Organic cotton certified label

Check For Certification

Make sure your organic cotton product is certified by checking the label.

Talk about organic cotton

Spread The Word

Talk about organic cotton to your family and friends – in person or on social media.

Ask shops for organic cotton

Ask For Organic Cotton

Tell your favorite brands that you want to see more organic cotton in their products.